Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

LINKSEXTREME DROHEN NACH RAZZIA IN LEIPZIG-CONNEWITZ – „Jede Durchsuchung hat ihren Preis“

Leipzig – Kampfansage des Landeskriminalamtes und des Staatsschutzes an die gewaltbereite Szene in Connewitz! Am Mittwochmorgen rückte die auf linksextremistische Straftaten spezialisierte SoKo „LinX“ mit knapp 100, teils mit Maschinenpistolen bewaffneten Bereitschaftspolizisten in dem Stadtteil an.

„Die Aktion steht im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen mehrere Beschuldigte in unterschiedlichen Ermittlungsverfahren wie besonders schweren Landfriedensbruchs, gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung“, sagte LKA-Sprecher Tom Bernhardt.

Ein Polizist vor einem Haus in Connewitz, die Fassade ist mit dem Schriftzug „No Cops“ (Keine Polizisten) beschmiertFoto: Sebastian Willnow / dpa

Verhaftet wurde niemand, allerdings wurden in insgesamt neun Wohnungen u.a. Hieb- und Schlagwaffen, Schlagschutzbekleidung, Pyrotechnik, „geringe Mengen Betäubungsmittel“ und Kommunikationstechnik sichergestellt.

Mehrere Beschuldigte seien erkennungsdienstlich behandelt worden, teilte das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum mit.

Ziel der Aktion ist nach BILD-Informationen die Aufklärung gleich mehrerer Straftaten, die Leipziger Linksextremen zugeordnet werden: u.a. der Überfall auf eine Mitarbeiterin einer Baufirma im vorigen November, mehrere Anschläge auf Baustellen und ein Angriff auf Neonazis in Wurzen im Februar.

 

Im Visier der Sonderermittler sind dabei offenbar auch Fußballfans aus der Ultra-Szene. Während des Einsatzes wurde das Fahrzeug eines Anhängers des Regionalligisten BSG Chemie von der Polizei abgeschleppt und sichergestellt. Einen direkten Zusammenhang mit den Durchsuchungen wollten die Ermittler indes nicht bestätigen.

Der Einsatz war die größte Razzia gegen linksextremistisch motivierte Straftäter in Connewitz seit vielen Jahren. Noch während des Einsatzes wurde auf einem Szene-Portal zu einer „Solidaritätsdemo“ im Herderpark aufgerufen – mit den Worten „Jede Durchsuchung hat ihren Preis“….

Die Beamten stellten unter anderem Pyrotechnik und Waffen sicher Foto: Jan Woitas / dpaQuelle: Bild-online vom 10.06.2020 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen