Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Covid-19: Deutschland und andere EU-Länder sichern sich 400 Millionen Impfdosen

Symbolfoto Impfstoff COVID-19 (Ulrich Baumgarten/dpa)

Deutschland, Frankreich, Italien und die Niederlande haben einen ersten Vertrag für bis zu 400 Millionen Impfdosen gegen das Coronavirus geschlossen.

Das teilte das Bundesgesundheitsministerium mit. Die Entwicklung eines Impfstoffs könnte im günstigen Fall schon Ende des Jahres abgeschlossen sein, hieß es aus dem Ministerium. Vertragspartner ist das in Großbritannien ansässige Pharmaunternehmen AstraZeneca, das den Impfstoff zusammen mit der Oxford Universität entwickelt. Die EU-Staaten sind jedoch auch mit anderen Unternehmen im Gespräch. Von der Impfallianz sollten alle Mitgliedsstaaten profitieren, erklärte Gesundheitsminister Spahn. Man wolle gemeinsam mit der EU-Kommission künftig schneller und verhandlungsstärker agieren. Sofern ein Impfstoff vorliege, würden die Dosen relativ zur Bevölkerungsgröße aufgeteilt.

Das britische Unternehmen ist nach eigenen Angaben auch im Gespräch mit anderen Ländern, und zwar mit Brasilien, Russland, China und Japan.

Quelle: Deutschlandfunk vom 14.06.2020 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen