Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Steuererklärungen: Steuerberater fordern Aufschub

Einkommensteuererklärung (imago stock&people)

Der Präsident der Bundessteuerberater-Kammer, Schwab, fordert eine Verlängerung der Frist zur Einreichung von Steuererklärungen.

Derzeit hätten die Büros mit Überbrückungshilfen und Mehrwertsteuersenkung so viel zu tun, dass sie bei der Bearbeitung der Erklärungen für das vergangene Jahr erheblich im Rückstand seien, sagte Schwab dem „Handelsblatt„. Nötig sei deshalb eine generelle Verlängerung der erlaubten Bearbeitungszeit. Eine Sprecherin des Bundesfinanzministeriums verwies laut der Zeitung darauf, dass sowohl Steuerpflichtige als auch Steuerberater im Einzelfall eine Fristverlängerung beantragen könnten. Mit diesen Anträgen werde die Finanzverwaltung dann großzügig umgehen.

Steuerpflichtige, die sich nicht von einem Steuerberater oder einem Lohnsteuerhilfeverein beraten lassen, müssen ihre Erklärung für 2019 bis Ende Juli abgeben. Wer sich beraten lässt, hat bis Ende Februar des kommenden Jahres Zeit.

Quelle: Deutschlandfunk vom 28.07.2020 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Die mobile Version verlassen