Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Coronavirus – Spahn: Gefahr bei Feiern

Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit, aufgenommen im Rahmen einer Pressekonferenz (imago/Florian Gaertner/photothek.net)

Angesichts steigender Corona-Neuinfektionen in Deutschland hat Bundesgesundheitsminister Spahn vor privaten Veranstaltungen als Gefahrenquelle gewarnt. Es gebe im ganzen Land lokale Ausbrüche, die meist mit größeren Feiern zusammenhingen, sagte der CDU-Politiker im ZDF-Fernsehen.

Neben den Ansteckungen durch Reiserückkehrer müsse man gesellige Veranstaltungen im Blick haben, bei denen Menschen, meistens unter Alkoholeinfluss, zusammenkämen. Hier übertrage sich das Virus sehr schnell. Deshalb müssten mit den Ländern die Regeln für die Größen von Veranstaltungen überprüft werden, betonte Spahn. Er riet dazu, Feiern noch eine Zeit lang nur im engeren Familienkreis stattfinden zu lassen. Zugleich erklärte der Minister, in einer erneuten Schließung des Einzelhandels sehe er keinen Sinn.

Die Gesundheitsämter haben nach Angaben des Robert-Koch-Instituts 561 neue Corona-Infektionen innerhalb eines Tages verzeichnet. Die Zahlen könnten nachträglich steigen, weil die Datenübermittlung der Gesundheitsämter am Wochenende teilweise eingeschränkt erfolgt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 17.08.2020 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen