Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Noch mehr US-Soldaten nach Polen: Moskau sieht Eskalationspotential

20. August 2020
Noch mehr US-Soldaten nach Polen: Moskau sieht Eskalationspotential
INTERNATIONAL

Warschau/Moskau. Die Verstärkung der amerikanischen Militärpräsenz in Polen wird in Rußland mit Mißtrauen beobachtet. Sie könnte nach Aussage der Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, zur Eskalation der Spannungen nahe der russischen Westgrenze beitragen.

Ein erst kürzlich zwischen US-Außenminister Pompeo und dem polnischen Präsidenten Duda abgeschlossenes Abkommen sieht vor, daß die Zahl der US-Soldaten in Polen künftig um weitere 1000 steigen soll – derzeit sind 4500 GI´s in Polen stationiert. Das Abkommen sieht auch die Schaffung einer fortgeschrittenen Kommando- und Personalstruktur der US-Streitkräfte vor und soll die Bedingungen für den Einsatz von Armeeeinheiten, unbemannten Luftfahrzeugen und Spezialeinheiten regeln.

Dazu erklärte Außenamtssprecherin Sacharowa: „Wir möchten nochmals betonen, daß die Stärkung der US-Militärpräsenz in Polen die Sicherheitsprobleme nicht löst – ganz im Gegenteil, dies verschärft nur die Lage nahe der westlichen Grenze Rußlands und trägt zur Eskalation der Spannungen bei. Die Beteuerungen der NATO, daß diese Stärkungen einen Rotationscharakter haben, betrachten wir als einen Versuch, die Realität zu fälschen. Die Umsetzung des vorliegenden Abkommens wird das Angriffspotential der USA in Polen deutlich stärken.“ (mü)

Quelle: zuerst.de vom 20.08.2020 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen