Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Thüringer VS-Chef hat Corona-Demos im Visier: Rechte wollen „Klima der Angst erzeugen“

21. August 2020
Thüringer VS-Chef hat Corona-Demos im Visier: Rechte wollen „Klima der Angst erzeugen“
KULTUR & GESELLSCHAFT

Erfurt. Zwar hat der Bundesverfassungschutz erst vor kurzem ausdrücklich bestätigt, daß die aktuellen Anti-Corona-Demonstrationen nicht „rechtsextremistisch“ sind. Der Thüringer Ober-Schlapphut, Stephan Kramer, will das aber nicht wahrhaben – er sieht allenthalben rechte Unterwanderungsversuche am Werk.

In einem Interview des „Focus“ kritisiert Kramer, daß es bislang viel zu wenige „Ausschlüsse“ verdächtiger Versammlungsteilnehmer gegeben habe. „Dies ist gerade auch für unerfahrene Demonstrationsanmelder sehr schwierig.“ Denn:

„Die Strategie von Rechtsextremisten ist sehr unterschiedlich und vielfältig. Manchmal treten behördenbekannte Rechtsextremisten als Anmelder auf, in anderen Fällen mobilisieren sie zur Teilnahme.“

Ziel der schlimmen „Rechten“ sei es, ganz allgemein Mißtrauen und Unruhe zu stiften und „vor allem ein Klima der Angst zu erzeugen“. Der Thüringer VS-Chef gibt sich freilich optimistisch, „daß es den Rechtsextremisten nicht gelingen kann, auf diese Art und Weise maßgeblich an Einfluß und Sympathie zu gewinnen. (…) Niemand kann jedoch exakt vorhersagen, wie sich die Corona-Pandemie entwickelt, wie sich Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt weiter entwickeln werden.“ (rk)

Bildquelle: Wikimedia/Wolfram Schubert/CC BY-SA 4.0

Quelle: zuerst.de vom 21.08.2020 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen