Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Rechte Wahlsieger ausgebootet: Belgien verordnet sich linksliberale Regierung – Transgender-Frau inklusive

07. Oktober 2020
Rechte Wahlsieger ausgebootet: Belgien verordnet sich linksliberale Regierung – Transgender-Frau inklusive
INTERNATIONAL

Brüssel. Noch mehr Vielfalt: Belgiens neue Vize-Präsidentin ist eine Transgender-Frau. Sie heißt Petra De Sutter und wurde von den flämischen Grünen in die aus sieben Parteien bestehende neue Koalitions-Regierung entsandt. Die rechten Parteien, die bei der Wahl im Vorjahr zur stärksten politischen Kraft im Land wurden, konnten mit diesem Manöver erfolgreich ausgebootet werden.

De Sutter ist nun Europas ranghöchste Transgender-Politikerin. In Frankreich wurde Anfang des Jahres Marie Cau als erste Transgender-Politikerin Bürgermeisterin von Tilloy-lez-Marchiennes. In Italien wurde im Vorjahr der Transgender Gianmarco Negri Bürgermeister von Tromelli. De Sutter ist Professor für Gynäkologie an der Universität Gent.

Nach fast zwei Jahren ohne Regierung hat sich Belgien mit der neuen Regierung nun einen linksliberalen Kurs verordnet. Der Wählerwille wurde dabei völlig ignoriert. Denn bei der Wahl im Vorjahr wurden die rechten Parteien zur stärksten politischen Kraft. Die rechte N-VA kam damals auf 16, der Vlaams Belang auf 12 Prozent. Sie gehen nun leer aus. An der auch als „Vivaldi-Koalition“ bezeichneten Regierung sind nun stattdessen Grüne, Liberale, Sozialdemokraten und die flämischen Christdemokraten beteiligt. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 07.10.2020 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen