Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Innere Sicherheit – Zimmermann (SPD) fordert stärkere parlamentarische Kontrolle der Geheimdienste

Der Eingang zu den Dienststellen des Bundeskriminalamtes und des Bundesamtes für Verfassungsschutzes. (picture alliance / dpa / Peer Grimm)

Der netzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Zimmermann, fordert eine stärkere parlamentarische Kontrolle der Geheimdienste.

Hintergrund ist die geplante Ausweitung der Befugnisse bei der Telekommunikationsüberwachung. Zimmermann sagte im Deutschlandfunk, bislang sei die für die Kontrolle der Geheimdienste zuständige G10-Kommission eher ein ehrenamtliches Gremium, das einmal im Monat zusammenkomme. Es sei vorgesehen, die Kommission zu vergrößern und ihre Schlagkraft zu verbessern. Darüber werde man im parlamentarischen Verfahren noch intensiv diskutieren.

Nach einer Entscheidung des Bundeskabinetts soll es den Geheimdiensten künftig erlaubt werden, etwa die Kommunikation über WhatsApp und andere verschlüsselte Messenger-Dienste mitzulesen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.10.2020

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Die mobile Version verlassen