Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Nato-Truppen landen erstmals in Finnland


© AP Photo/ Czarek Sokolowski

 

Zum ersten Mal werden Nato-Truppen auf dem Territorium Finnlands landen. Sie nehmen am internationalen Manöver BALTOPS-2016 teil, das vom 3. bis zum 19. Juni in der Ostseeregion stattfindet, teilte der Pressedienst der finnischen Kriegsmarine mit.

Finnland nehme lediglich die erste Phase der Militärübung auf, die zweite und dritte Phase solle an der Ostsee unter Beistand von Schweden erfolgen.

Drei Tage lang sollen Nato-Soldaten die Landung und Kampfeinsätze auf der Halbinsel Hanko üben. Der Ort wurde für die Militärübung gewählt, weil die Verhältnisse, die die flache Küste Finnlands für einen Kampfeinsatz bietet, von denen in anderen Ländern der Region stark abweichen.

An den Militärübungen in Finnland beteiligen sich neben dem Gastgeberstaat auch Schweden, die USA, die Niederlande, Italien, Großbritannien und Deutschland. Das Ziel des Manövers bestehe darin, die Vereinbarkeit  der Militäreinheiten zu entwickeln und sie auf die taktische Übung auf der schwedischen Insel Utö vorzubereiten.

Bei dem Manöver sollen amerikanische Schützenpanzer, 200 US-Marineinfanteristen, ein italienischer Aufklärungszug, 60 britische und  50 deutsche Soldaten eingesetzt werden. Außerdem nehmen das Docklandungsschiff USS Carter Hall und das größte britische Kriegsschiff HMS Queen an der Übung teil.

Quelle: Sputnik vom 06.06.2016

 

Die mobile Version verlassen