Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Lauterbach (SPD): Corona-Lockerungen zu Silvester „völlig unvertretbar“

Feuerwerk in Berlin zu Silvester (imago images / Cavan Images)

Der SPD-Gesundheitspolitiker Lauterbach hat eine weitere Verschärfung der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie angemahnt.

Man müsse die Weihnachtsferien nutzen, um in dieser Zeit über einen drastischen Shutdown wieder die Kontrolle zu gewinnen, sagte Lauterbach der „Passauer Neuen Presse“. Lockerungen zu Silvester bezeichnete er als „völlig unvertretbar“. Anders sehe es mit Weihnachten aus. Das Weihnachtsfest zu feiern, sei ein „Kompromiss zwischen dem, was medizinisch sinnvoll ist, und dem, was wir einander menschlich schulden“, erklärte Lauterbach. Der SPD-Politiker plädierte für eine Verlängerung der Weihnachtsferien auf vier Wochen und schon jetzt für härtere Beschränkungen, um die Zahl der täglichen Neuinfektionen zu senken.

Bundesgesundheitsminister Spahn sagte dem Fernsehsender Phoenix, sollten die Zahlen bis Weihnachten nicht sinken, müsse man über eine Verschärfung der Corona-Beschränkungen diskutieren. Auch eine erneute Schließung des Einzelhandels könne erforderlich sein, betonte der CDU-Politiker.

Quelle: Deutschlandfunk vom 08.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Die mobile Version verlassen