Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Coronakrise: „10.000 Ärzte für die Massenimpfungen gewonnen“

Gerd Landsberg ist seit 1998 Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (imago stock&people)

Deutschland ist nach Ansicht des Hauptgeschäftsführers des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, Landsberg, gut für die Massen-Impfungen gegen das Coronavirus gerüstet.

Bund, Länder und Kommunen hätten für die Errichtung von 400 Impfzentren gesorgt, sagte er im Deutschlandfunk (Audio-Link). Zudem habe man 10.000 Ärzte zusätzlich gewinnen können, die bislang entweder in Teilzeit gearbeitet hätten oder bereits pensioniert seien. Er glaube auch nicht, dass es zu wenig Wirkstoffe für die Bevölkerung geben werde, betonte Landsberg. Mit Blick auf Berichte über eine mangelnde Impfbereitschaft sprach er sich für eine Informationskampagne aus.

Bundesgesundheitsminister Spahn will heute eine Corona-Impfverordnung unterzeichnen. Diese soll als Rechtsgrundlage dienen, um eine Reihenfolge bei den Impfungen festzulegen. Demnach werden darin drei Gruppen aufgeführt, die nacheinander immunisiert werden sollen.

Die Gesundheitsminister der Länder rechnen damit, dass am 27. Dezember mit den Impfungen gegen das Coronavirus begonnen werden kann. Die Europäische Arzneimittelagentur EMA hat die Zulassung des Vakzins für kommenden Montag in Aussicht gestellt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 18.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Die mobile Version verlassen