Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

USA: Minister Austin bekennt sich zur Nato

Lloyd Austin (AP Photo)

Unmittelbar nach seinem Amtsantritt hat der neue US-Verteidigungsminister Austin mit Nato-Generalsekretär Stoltenberg telefoniert.

Auf Twitter schrieb Austin anschließend, er habe dabei ein unerschütterliches Bekenntnis der USA zur transatlantischen Militärallianz abgegeben. Unter US-Präsident Trump war das Verhältnis zwischen Nato und USA angespannt.

Austin war zuvor vom US-Senat als Verteidigungsminister bestätigt worden. Der 67-jährige ehemalige General erhielt 93 Ja- und zwei Nein-Stimmen. Damit ist der erste Ministerposten im Kabinett des neuen US-Präsidenten Biden offiziell besetzt. Mit Austin wird das Amt des Verteidigungsministers zum ersten Mal von einem Schwarzen bekleidet.

Quelle: Deutschlandfunk vom 23.01.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Die mobile Version verlassen