Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Missbrauchsfälle im Erzbistum Köln: Kardinal Marx sieht Schaden für katholische Kirche durch Verhalten von Kardinal Woelki

Erzbischof Reinhard Kardinal Marx (picture alliance / dpa / Friso Gentsch)

Die Affäre um das vom Kölner Kardinal Woelki zurückgehaltene Missbrauchs-Gutachten hat nach Einschätzung des langjährigen Bischofskonferenz-Vorsitzenden Marx großen Schaden für die katholische Kirche angerichtet.

Die Wirkung dessen, was da passiere, sei für alle außerordentlich negativ, sagte der Münchner Kardinal der „Augsburger Allgemeinen“. Mit Blick auf jüngste Aussagen Woelkis äußerte Marx zugleich die Hoffnung, dass sich Perspektiven zeigten, um aus dieser Situation herauszukommen.

Der Kölner Erzbischof hatte zuletzt erstmals eigene Fehler im Umgang mit dem Gutachten eingeräumt und in Interviews persönliche Konsequenzen nicht mehr ausgeschlossen. Zugleich warb er um Verständnis für seine Haltung. Nach wie vor vertraue er dem Urteil anderer Juristen, die das zurückgehaltene Gutachten für methodisch mangelhaft hielten. Am 18. März soll ein zweites Gutachten zu Missbrauchsfällen veröffentlicht werden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 07.02.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Die mobile Version verlassen