Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Krawall um Nawalny: Lech Walesa fordert „Systemwechsel“ in Rußland

07. Februar 2021
Krawall um Nawalny: Lech Walesa fordert „Systemwechsel“ in Rußland
INTERNATIONAL

Warschau/Moskau. Da werden alte Feindschaften wach: in die aktuellen Querelen um den russischen Kremlkritiker Nawalny hat sich jetzt auch der frühere polnische Oppositionsführer Lech Walesa eingeschaltet. Er rief zu internationaler Zusammenarbeit auf, um einen „Systemwechsel“ in Rußland herbeizuführen. Nawalny bezeichnete er der Nachrichtenagentur AFP gegenüber als „Helden“.

Nawalny verdiene den Friedensnobelpreis, wenn er weiterhin so deutlich Stellung gegen die Führung in Moskau beziehe, sagte Walesa, der für seinen Kampf gegen den Kommunismus in Polen 1983 selbst mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden war.

Ziel solle es aber nicht sein, gegen den russischen Präsidenten Putin, andere Einzelpersonen oder die Polizei zu kämpfen. „Stattdessen sollten wir für ein neues System kämpfen, das diese Art des Verhaltens ausschließt“, sagte Walesa. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 07.02.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Die mobile Version verlassen