Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Hackerangriff: Lösegeldforderung von 70 Millionen US-Dollar

Ein Computer von innen – Hacker versuchen über Ramsomware immer öfter in Rechner einzudringen, Daten zu stehlen und die Nutzer dann zu erpressen (picture alliance / ap / Jenny Kane)

Die Hacker, die vermutlich hinter der großangelegten Cyber-Attacke stehen, verlangen offenbar ein Lösegeld von 70 Millionen US-Dollar.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, veröffentlichte die Gruppierung mit dem Namen „REvil cybercrime“ diese Forderung in ihrem Blog. Experten in den USA halten die Nachricht für authentisch. Die Internet-Seite der Gruppe bestehe bereits seit einem Jahr, hieß es zur Erklärung.

Von der jüngsten Cyberattacke waren rund 200 US-Unternehmen betroffen. In Schweden musste zudem eine Supermarktkette 800 Filialen wegen blockierter Kassensysteme schließen. Nach Angaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, BSI, hat der Hackerangriff auch Auswirkungen auf Tausende Computer in Deutschland. Es habe sich bereits ein IT-Dienstleister gemeldet, der betroffen sei. Dieser betreue mehrere tausend Kundensysteme. Es könne zudem sein, dass im Laufe des heutigen Tages weitere Meldungen einliefen, weil Firmen erst dann Schäden bemerkten, wenn sie ihre Anlagen nach dem Wochenende wieder hochführen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 05.07.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Die mobile Version verlassen