Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Afrika: Shell muss 95 Millionen Euro wegen Umweltschäden in Nigeria zahlen

Ein jahrelanger Rechtsstreit um Ölverschmutzungen im Niger-Delta ist nun beigelegt (Symbolbild). (EPA/ANDY RAIN)

Der Ölkonzern Shell akzeptiert wegen Umweltverschmutzungen in Nigeria eine Strafzahlung von umgerechnet knapp 95 Millionen Euro.

In dem jahrelangen Rechtsstreit ging es um Schäden durch Öl-Lecks vor rund 50 Jahren. Shell war wegen der Verschmutzungen bereits 2010 verurteilt worden. Danach ging das Unternehmen wiederholt ohne Erfolg dagegen vor. Nun einigte sich der Konzern mit den Klägern auf einen Vergleich. Shell blieb jedoch auf dem Standpunkt, dass die Öl-Lecks durch Sabotageaktionen während des Bürgerkriegs in Nigeria von 1967 bis 1970 verursacht worden seien.

Quelle: Deutschlandfunk vom 12.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Die mobile Version verlassen