Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Afghanistan: Taliban im Präsidentenpalast – Mahnung von Guterres

Taliban-Kämpfer im afghanischen Präsidentenpalast. ( AP/dpa-Bildfunk)

Nach der Einnahme der afghanischen Hauptstadt Kabul durch die Taliban hat UNO-Generalsekretär Guterres an die Islamisten appelliert, die Rechte und Freiheiten aller Menschen im Land zu respektieren. Deren Kämpfer müssten ebenso wie alle anderen Kräfte äußerste Zurückhaltung üben, um keine Menschenleben zu gefährden. Guterres betonte, er sei besonders besorgt über die Zukunft von Frauen und Mädchen.

Am Nachmittag tritt der UNO-Sicherheitsrat zusammen, um über die Lage zu beraten. Die Sitzung war von Estland und Norwegen beantragt worden. Gestern hatten die Taliban unter anderem den Präsidentenpalast in Kabul eingenommen. Führende Repräsentanten der Islamisten riefen den Sieg über die bisherige Regierung aus, der Krieg sei nun vorbei.

Ghani offenbar in Usbekistan

Der außer Landes geflohene Präsident Ghani hält sich nach
Informationen des Fernsehsenders Al-Dschasira in Usbekistan auf. Mitglieder seiner Regierung verurteilten dessen Flucht. Er selbst erklärte, er habe Blutvergießen verhindern wollen.

„Islamisches Emirat Afghanistan“

Die Taliban beherrschten Afghanistan bereits von 1996 bis 2001. Gefürchtet war vor allem ihre radikale Auslegung der Scharia mit drakonischen Strafen zur Durchsetzung ihrer Vorstellung eines „Gottesstaats“. Frauen und Mädchen wurden systematisch unterdrückt, Künstler und Medien zensiert, Menschenrechtsverletzungen waren an der Tagesordnung. Auch jetzt wollen die Aufständischen wieder ein „Islamisches Emirat Afghanistan“ errichten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 16.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Die mobile Version verlassen