Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Nach Taliban-Machtübernahme: Grüne, Linke und FDP für Afghanistan-Untersuchungsausschuss

Immer wieder versuchen Menschen, Flugzeuge zu erstürmen, um Afghanistan verlassen zu können. (AP via dpa)

Mehrere Oppositionsparteien streben einen Untersuchungsausschuss zur jüngsten Afghanistan-Politik der Bundesregierung an.

Man müsse das aufarbeiten, sagte Grünen-Kanzlerkandidatin Baerbock im ARD-Fernsehen. Das gelte unabhängig davon, wer die nächste Regierung nach der Bundestagswahl Ende September stelle. Zuvor hatten bereits FDP-Chef Lindner und Linke-Fraktionschef Bartsch erklärt, dass sie für die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses seien, um etwaige Versäumnisse der Bundesregierung beim Rückzug aus Afghanistan aufzuklären. Nötig für die Einsetzung sind 25 Prozent der Stimmen im Bundestag.

Quelle: Deutschlandfunk vom 23.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Die mobile Version verlassen