Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Epidemische Lage – Spangenberg (AfD): Wir haben es bei Corona nicht mit einer Pest wie im Mittelalter zu tun

Detlev Spangenberg, Gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion (imago/Future image)

Die Verlängerung der sogenannten epidemischen Lage von nationaler Tragweite durch den Bundestag stößt weiter auf Kritik in der Opposition.

Der gesundheitspolitische Sprecher der AfD, Spangenberg, sagte im Deutschlandfunk, die Corona-Pandemie sei zwar noch nicht vorbei, aber man müsse mit Viren leben. Dafür gebe es Regeln und Vorsichtsmaßnahmen, die jeder einhalten könne. Man dürfe nicht ein ganzes Land kaputt machen, indem man ein besonderes Virus besonders beachte. Spangenberg fügte hinzu, man habe es nicht mit einer Pest wie im Mittelalter zu tun. Grüne, FDP und Linke kritisierten, es gebe wegen fortschreitender Impfungen keine Grundlage mehr für eine Verlängerung der Sonderbefugnisse.

Der Bundestag hatte gestern die Möglichkeit zur Verhängung von Corona-Maßnahmen bis Ende November verlängert. Sie wäre sonst Ende September abgelaufen. Der Status gibt Bund und Ländern das Recht, Verordnungen zu erlassen etwa zu Tests, Impfungen und zum Arbeitsschutz. Für den Antrag von Union und SPD votierten 325 Abgeordnete. Dagegen stimmten 253 Parlamentarier, fünf enthielten sich.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Die mobile Version verlassen