Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Restaurantbesitzer schlägt Macrons Corona-Politik ein Schnippchen – Vermietung von Picknick-Tischen statt grünem Pass

Yann Laugier ist Besitzes des Restaurants »Au Refuge« in Auron in Frankreich. Mit Macrons Corona-Politik und vor allem mit dem grünen Pass ist Laugier nicht einverstanden. Also vermietet er jetzt die Tische seines Restaurants vorübergehend an die Gäste. Schon greifen die Bestimmungen des grünen Passes nicht mehr.

Screenshot
Veröffentlicht: 
von Redaktion (mk)

Macron hat in Frankreich den Grünen Pass eingeführt und so einen Teil der Bevölkerung von der Teilhabe am sozialen Leben ausgegrenzt. Davon betroffen sind aber nicht nur die ausgegrenzten Menschen, sondern auch viele Geschäftsleute. Ihnen bleiben die Kunden weg. Einer dieser Geschäftsleute, Yann Laugier, Besitzer des Restaurants »Au Refuge« in Auron, wehrt sich auf ganz eigene Weise.

Noch am Tag vor der Einführung des Grünen Passes seien die Plätze in seinem Restaurant die ganze Zeit über voll besetzt gewesen, sagt Laugier. Am Tag danach hatte er keine Kunden mehr. Abhilfe musste her, schnell, war sich Laugier sicher.

Also kam ihm die Idee, die Tische auf der Terrasse seines Restaurants an seine Kunden für einen symbolischen Euro zu vermieten. Damit ging der Tisch zumindest temporär in den Besitz seiner Gäste über. Die bestellten dann bei ihm und seinen Mitarbeitern das Essen, das dann an den Tisch geliefert wurde. Laugier war dann sozusagen ein Lieferservice – mit in der Tat sehr kurzen Wegen.

Bisher habe Laugier keine Probleme oder rechtliche Schritte von den Behörden erfahren, er rechne aber jederzeit mit einem Besuch der örtlichen Autoritäten.

Er selbst sei nicht geimpft, sagt Laugier, er sei aber auch kein Impfgegner. Sein Antrieb sei, dass er »die Idee hinter dem Gesundheitspass für sehr gewalttätig, unpassend, inkohärent und unlogisch« hält und er auch Menschen, die keinen Grünen Pass besitzen, den Besuch in seinem Restaurant möglich machen will.

Quelle: freiewelt.net vom 20.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Die mobile Version verlassen