Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Flutkatastrophe: Bundeswehr beendet Einsatz in betroffenen Gebieten

Ein Lkw der Bundeswehr überquert bei Rech in Rheinland-Pfalz die Ahr über eine Panzerschnellbrücke (dpa / Thomas Frey)

Die Bundeswehr wird die nach der Flutkatastrophe begonnene Unterstützung in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Bayern in dieser Woche beenden.

Derzeit befinden sich noch 86 Soldaten im Einsatz in den Hochwassergebieten, wie Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer erklärte. In der Spitze waren es mehr als 2.300 Männer und Frauen.

Die Ministerin betonte, die Bundeswehr habe die Aufgabe zusätzlich zu laufenden Auslandseinsätzen und Bündnisverpflichtungen erfüllt.
Dass die Soldaten diese Mehrfachbelastung gemeistert hätten, sei ein Zeichen für die Verlässlichkeit und Professionalität der Streitkräfte, meinte die CDU-Politikerin.

Quelle: Deutschlandfunk vom 01.09.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Die mobile Version verlassen