Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Steuerbetrug: Baerbock für anonyme Meldeplattform auf Bundesebene

Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin und Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen. (dpa / picture alliance / Mohssen Assanimoghaddam)

Grünen-Kanzlerkandidatin Baerbock kann sich eine anonyme Meldeplattform zur Ermittlung von Steuerbetrügern wie in Baden-Württemberg auch auf Bundesebene vorstellen.

Die nächste Regierung sollte das einführen, sagte Baerbock im Fernsehsender Prosieben. Dies wäre eigentlich auch Aufgabe eines Bundesfinanzministers gewesen. Zuvor hatte bereits Grünen-Chef Habeck Kritik an der Meldeplattform zurückgewiesen und davon gesprochen, dass Steuerbetrug kein Kavaliersdelikt sei.

Baden-Württembergs Finanzminister Bayaz von den Grünen war für die Einführung bundesweit kritisiert worden. Union, FDP und AfD argumentierten, dass ein solches Portal Denunziantentum fördere. Auch der finanzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Binding, ist dagegen. Er sprach im Fernsehsender „Bild Live“ von einer Kultur des Misstrauens und der Missgunst, die sich nicht in die Gesellschaft einschleichen dürfe.

Die Möglichkeit, Steuerhinterziehung auf verschiedenen Wegen anonym zur Anzeige zu bringen, gibt es deutschlandweit schon sei Längerem.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.09.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen