Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Warum nur: Taliban laden Merkel nach Kabul ein

Taliban (Bild: lshutterstock.com)
Taliban (Bild: lshutterstock.com)
 

Die Islamisten von heute wissen ganz genau, bei wem sie besonders schnell landen können, wer am ehesten bereit ist, sich zu unterwerfen und für ihre Zwecke am leichtesten einzusetzen ist. Und bei wem das Geld anderer Leute besonders locker sitzt. Von daher müssen wir uns über diese Einladung auch nicht wundern:

Die Taliban würden sich nach Angaben ihres Sprechers Zabiullah Mujahid über einen Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel freuen. Man hoffe auf Besuche von allen Staats- und Regierungschefs, sagte er dem Fernsehsender „Bild“. Angela Merkel würde „besonders herzlich“ aufgenommen werden.

Man hoffe, dass die Regierung der Taliban „von allen Ländern der Welt, und vor allem von Deutschland“, anerkannt werde. Nach den Worten Mujahids zählt Afghanistan sehr auf deutsche Aufbau-Hilfe: „Wir möchten, dass Deutschland uns im humanitären Bereich unterstützt und hilft, soweit die deutsche Regierung dies kann. Außerdem benötigen wir Hilfe im Gesundheitswesen, im Bildungsbereich, und bei der Infrastruktur.“

Zudem könne die deutsche Regierung Unternehmer ermutigen, in das Land zu investieren. Der Sprecher der Taliban machte erneut allerhand Versprechungen. Er garantierte unter anderem für die Sicherheit der afghanischen Ortskräfte der Bundeswehr und stellte eine ungehinderte Auswanderung in Aussicht: „Wir haben den Afghanen, die für Deutschland oder ein anderes Land gearbeitet haben, keine Probleme bereitet und werden es auch nicht tun.“

Man werde dafür sorgen, dass sie „sicher“ leben können. „Sie werden nicht belangt werden, und ihr Leben ist nicht in Gefahr, denn es war eine Zeit des Kämpfens, die nun beendet ist.“ Wenn sie freiwillig das Land verlassen wollten, „werden sie den legalen Weg einschlagen müssen“.

Sie sollten einen Pass und ein Visum besitzen. Mujahid: „Alle Menschen haben das Recht, dort zu leben, wo sie es wollen.“

Klingt ziemlich vernünftig, aber ist das auch glaubhaft? Vielleicht geben die Taliban mal einen Beweis für ihre neue Vernunft ab und verbieten die Burka in ihrem Land. (Mit Material von dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 06.09.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen