Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Vulkanausbruch – Vulkan speit auf La Palma Glut und Asche

Erstmals seit 50 Jahren

19.09.2021, 17:39 Uhr | MaM, dpa, rtr

Vulkanausbruch auf La Palma: Das Gebiet um den Vulkan wird evakuiert. (Quelle: Borja Suarez/Reuters)

Schon vor Tagen hatten Behörden die Bevölkerung gewarnt: Auf der spanischen Insel La Palma ist ein Vulkan ausgebrochen. Eine riesige Wolkensäule erhob sich über die Insel. 

Auf der spanischen Kanareninsel La Palma ist am Sonntag im Bereich der Cumbre Vieja ein Vulkan ausgebrochen. Es habe eine heftige Explosion in der Gemeinde El Paso im Süden der Insel gegeben, berichtete die Zeitung „El País“. Dann habe sich eine große Aschewolke gebildet. Über dem Nationalpark Cumbre Vieja im Süden der Insel stieg nach Behördenangaben eine Wolkensäule auf.

https://twitter.com/i/status/1439608304477560832

Der Ausbruch hatte sich in den vergangenen Tagen durch Tausende kleine Erdbeben und eine leichte Anhebung des Erdbodens angekündigt. Die Behörden hatten die Menschen in der Nähe des Vulkangebiets aufgerufen, leichtes Gepäck mit ihrem Handy, wichtigen Dokumenten und eventuell benötigten Medikamenten vorzubereiten.

Soldaten helfen bei der Evakuierung

Nach dem Ausbruch seien Soldaten in die Region beordert worden, um bei Evakuierungen zu helfen, teilte das Verteidigungsministerium mit. Bereits vor dem Ausbruch waren rund 40 Menschen mit Mobilitäts-Beschränkungen aus der Gefahrenzone gebracht worden. Auch einige landwirtschaftliche Betriebe mit Viehhaltung wurden vorsorglich geräumt. Wissenschaftler hatten ein Erdbeben der Stärke 3,8 im Nationalpark registriert.

Auf der im Nordwesten der Kanaren gelegenen kleinen Insel mit 83.000 Einwohnern hatte es zuletzt vor 50 Jahren einen Vulkanausbruch gegeben, als der Teneguía 1971 Lava in die Luft schleuderte. Massentourismus wie auf den bekannteren Inseln Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote und Teneriffa gibt es auf La Palma nicht.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagenturen dpa, Reuters

Quelle: t-online.de vom 19.09.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen