Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Corona-Krise: Verbände warnen vor Zusammenbruch der Lieferketten

Lieferketten halten die Weltwirtschaft am Laufen: Wenn sie unterbrochen werden, stehen Menschen wie derzeit in Großbritannien vor leeren Regalen. (PA Wire/Joe Giddens)

Internationale Transportverbände haben vor einem Zusammenbrechen der weltweiten Lieferketten infolge der Corona-Krise gewarnt.

Die Pandemie habe sich negativ auf die Beschäftigten ausgewirkt, hieß es in einem anlässlich der UNO-Vollversammlung in New York veröffentlichten Brief. So hätten hunderttausende Besatzungsmitglieder von Handelsschiffen in der Krise die Schiffe nicht verlassen können. Auch die Angestellten der Luftfahrtbranche und Lkw-Fahrer hätten sich etwa mit Formalitäten und Wartezeiten an den Grenzen auseinandersetzen müssen. In der Folge rechnet die Transportbranche damit, dass viele Beschäftigte den Beruf aufgeben werden, weil sie während der Pandemie so schlecht behandelt worden seien. Damit werde sich der bereits bestehende Fachkräftemangel verstärken.

Verfasst wurde der Brief vom internationalen Luftfahrtverband, der Internationalen Schifffahrtskammer, dem Weltdachverband der Straßentransportwirtschaft und der Internationalen Transportarbeiter-Föderation.

Quelle: Deutschlandfunk vom 30.09.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen