Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Nach Feuer im Bus-Depot der SSB – So läuft der Busbetrieb am Freitag in Stuttgart

30 Bilder

Die Flammen zerstörten über 20 Busse. Foto: 7aktuell.de/Simon Adomat

In Stuttgart ist nach dem Großbrand im SSB-Busdepot am Freitag mit vielen Behinderungen im öffentlichen Verkehr zu rechnen.

Von red/ Wolf-Dieter Obst
01.10.2021 – 07:26 Uhr

Stuttgart – Nach dem Großbrand im SSB-Busdepot im Stuttgarter Osten ist am Freitag mit erheblichen Behinderungen im öffentlichen Nahverkehr zu rechnen. Über 20 Busse sind nach ersten Erkenntnissen zerstört.

Wie die Logistik des Busverkehrs ohne das zentrale Busdepot in Gaisburg bewerkstelligt werden kann, war in der Nacht noch unklar. Immerhin gibt es unbeschädigte Bereiche auf dem Gelände außerhalb des betroffenen Unterstands. Zwei weitere Busbetriebshöfe als Ausweichorte gibt es außerdem im SSB-Zentrum in Möhringen und in Filderstadt-Sielmingen (Kreis Esslingen).

Das Ausrücken der Busse muss allerdings teils neu organisiert werden. Der kaufmännische Vorstand der SSB, Mario Laube, erklärte in der Nacht, dass man das bis Freitag wohl hinbekomme. Andere Verkehrsunternehmen hätten hier ihre Hilfe angeboten, dies müsse koordiniert werden.

Angesichts nunmehr fehlender 20 Fahrzeuge müssen Fahrgäste freilich mit Ausfällen rechnen. Betroffen sind immerhin 16 Buslinien – von Linie 40 bis X 2. Was das bedeutet? In Mitarbeiterkreisen heißt es lapidar: „Erschwerte Bedingungen.“

Quelle: Stuttgarter Zeitung vom 01.10.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen