Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Rumänien: Präsident Iohannis beauftragt ehemaligen EU-Kommissar Ciolos mit Regierungsbildung

Dacian Ciolos. (Archivbild) (picture alliance/dpa/ EPA/ROBERT GHEMENT)

Rumäniens Präsident Iohannis hat den früheren EU-Agrarkommissar Ciolos mit der Regierungsbildung beauftragt.

Ciolos führt die Mitte-Rechts-Partei USR, die jüngst aus der Koalition ausgetreten war. Der bisherige Amtsinhaber der Liberalen, Citu, hatte vergangene Woche ein Misstrauensvotum im Parlament verloren. Citu war erst im Dezember ins Amt gekommen. Sollte Ciolos mit der Regierungsbildung scheitern, hätte das erneut Neuwahlen zur Folge. Der EU-Staat Rumänien wird sei einiger Zeit von politischer Instabilität geprägt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 12.10.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen