Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Migration aus Belarus: Deutschland verstärkt Kontrollen im Grenzgebiet zu Polen

Polizeikontrollen an der deutsch-polnischen Grenze in Frankfurt (Oder) (dpa/Monika Skolimowska)

Die Kontrollen an der deutsch-polnischen Grenze werden verstärkt.

Bundesinnenminister Seehofer sagte der „Bild am Sonntag“, er habe zur Unterstützung der Bundespolizei acht Hundertschaften der Polizei in das Grenzgebiet entsendet. Eine weitere Verstärkung werde folgen, sollte sich die Lage nicht entspannen. Seehofer zieht nach eigenen Worten auch die Einführung regulärer Grenzkontrollen in Betracht. Solch ein Schritt müsse aber in Abstimmung mit Polen und dem Land Brandenburg erfolgen.

Seit August haben tausende Migranten versucht, die polnische Grenze von Weißrussland aus zu überqueren. Die EU geht davon aus, dass Belarus die Menschen gezielt ins Land holt in Richtung der östlichen EU-Staaten schleust. Polen hat deswegen tausende Soldaten an der Grenze stationiert.

In Polen demonstrierten gestern mehrere Menschen in der Grenzregion zu Belarus für eine humane Behandlung von Migranten und insbesondere deren Kindern. Dazu aufgerufen hatte eine Gruppe polnischer Mütter. Unterstützt wurden sie von den früheren First Ladys Jolanta Kwasniewska, Anna Komorowska und Danuta Walesa.

Quelle: Deutschlandfunk vom 24.10.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen