Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Anstieg auf bis zu 45 Prozent: Sozialversicherungsbeiträge explodieren

03. November 2021
Anstieg auf bis zu 45 Prozent: Sozialversicherungsbeiträge explodieren
WIRTSCHAFT

Berlin. Da macht Arbeiten richtig Spaß: in der laufenden Wahlperiode droht ein starker Anstieg der Sozialversicherungsbeiträge. Dies geht aus einem Gutachten der Ökonomen Martin Werding von der Universität Bochum und Thiess Büttner von der Universität Erlangen-Nürnberg für den Spitzenverband der Privaten Krankenversicherung (PKV) hervor, über das das „Handelsblatt“ berichtet.

Bei der in der Frühjahrsprojektion vom April 2021 angenommenen wirtschaftlichen Entwicklung und Fortschreibung des geltenden Sozialrechts werden die Beiträge zur Renten-, Arbeitslosen-, Kranken- und Pflegeversicherung demnach von aktuell knapp 40 Prozent bis 2025 auf 43,2 Prozent steigen.

Bis 2030 droht sogar ein Anstieg der Sozialversicherungsbeiträge auf 45 Prozent. Um das Leistungsniveau halten zu können, müßten nach den Berechnungen der Wissenschaftler aber nicht nur die Beitragssätze, sondern auch die Steuerzuschüsse kräftig steigen – und zwar von 144 Milliarden Euro im laufenden Jahr auf 179 Milliarden Euro im Jahr 2030.

So erhält beispielsweise die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) allein für das kommende Jahr einen Rekordzuschuß von 28,5 Milliarden Euro, damit die Beiträge stabil bleiben können. Auch die Zuschüsse an die Pflegeversicherung belasten den Staatshaushalt künftig mit zusätzlichen Schulden. (se)

Quelle: zuerst.de vom 03.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen