Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Bilder wie 2015: Hunderte Illegale versuchen polnische Grenze zu stürmen

09. November 2021
Bilder wie 2015: Hunderte Illegale versuchen polnische Grenze zu stürmen
INTERNATIONAL

Warschau. Erinnerungen an die endlosen Migrantentrecks im September 2015 werden wach: nach einem Bericht der weißrussischen Nachrichtenagentur Belta marschiert derzeit eine Gruppe von mehreren hundert „Flüchtlingen“ in Richtung Polen. Diejenigen, die bereits dort eingetroffen sind, versuchen offenbar mit Zangen und anderem Werkzeug die Grenze zu stürmen.

Das weißrussische Militär erklärte am Montag, die Sicherheit zu gewährleisten, dafür habe man bereits „alle notwendigen Maßnahmen“ ergriffen. Auch Polen und Litauen stocken ihre Truppen an der Grenze auf.

Aus Sicht der polnischen Regierung könnte die Gruppe versuchen, in der Nähe des Ortes Kuznica Bialostocka die Grenze zu durchbrechen. „Nach neuesten Informationen steht diese riesige Gruppe von Migranten unter der Kontrolle von bewaffneten weißrussischen Einheiten, die entscheiden, wohin sie gehen darf und wohin nicht“, teilte der polnische Geheimdienstkoordinator Stanislaw Zaryn auf Twitter mit. Die polnische Regierung berief einen Krisenstab ein.

Polens Regierungssprecher Piotr Müller sagte, es könne jetzt an der Grenze zu Weißrußland zur bislang schwierigsten Situation kommen. Man werde weitere Grenzschutzbeamte an den entsprechenden Abschnitt schicken. Außerdem sei man im ständigen Kontakt mit der EU-Grenzschutzagentur Frontex. Das Verteidigungsministerium veröffentlichte Luftaufnahmen, die die große Menschenmenge in der Nähe der Grenze zeigen. Die Regierung in Warschau hat bereits 12.000 Soldaten zum Grenzschutzeinsatz im Osten abkommandiert. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 09.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen