Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Söder bei der Panikmache erwischt: Zu hohe Corona-Zahlen bei Ungeimpften verbreitet

08. Dezember 2021
Söder bei der Panikmache erwischt: Zu hohe Corona-Zahlen bei Ungeimpften verbreitet
NATIONAL

München. Der bayerische CSU-Ministerpräsident Söder, ohnehin als Scharfmacher in Sachen Corona bekannt, muß sich den Vorwurf gefallen lassen, daß er mit überhöhten Fallzahlen Stimmungsmache betreibt. Denn: die Infektionszahlen bei Ungeimpften in Bayern sind aller Wahrscheinlichkeit niedrigerer, als das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) bisher angegeben hat. Das berichteten „Welt“ und „Süddeutsche Zeitung“. Grund sei die Erfassungsmethode der bayerischen Gesundheitsbehörde: alle infizierten Personen, deren Impfstatus unbekannt sei, werden automatisch zu den Ungeimpften gezählt, statt in einer gesonderten Kategorie verzeichnet zu werden.

Nicht nur der Vorsitzende der FDP im bayerischen Landtag, Martin Hagen, argwöhnt „Manipulation“. Er bezeichnete die Verwendung der zu hohen LGL-Zahlen auf Twitter als „Skandal“. Dabei bezog er sich vor allem auf eine Corona-Statistik aus dem November, nach der die Sieben-Tage-Inzidenz in Bayern bei Ungeimpften (1468,9) mehr als 13 Mal höher gewesen sei als bei Geimpften (109,7). Ministerpräsident Söder (CSU) hatte die Statistik am 18. November getwittert.

Hagen fühle sich von Söder „hinters Licht geführt“ fordert nun eine Aufklärung der Lage. Auch die unverfälschten Zahlen zeigten, wie Impfungen das Risiko einer Corona-Infektion vermindern, so der FDP-Vorsitzende. Es müsse während der Pandemie transparent gehandelt werden, um Impfgegnern, Verschwörungstheoretikern und Querdenkern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Skandalös ist freilich auch, daß die fragwürdige Zählweise der LGL schon länger bekannt ist und noch immer praktizhiert wird. Die Behörde macht daraus auf ihrer Webseite auch gar kein Hehl und erklärt dort: „Als ungeimpfte Covid-19 Fälle werden Personen gezählt, die zum Zeitpunkt der Infektion keine Impfung erhalten hatten oder bei denen keine Angabe dazu vorliegt.“

Andere Bundesländer, wie beispielsweise Schleswig-Holstein, gehen anders vor. Sie führen infizierte Personen mit ungeklärtem Impfstatus als separate Kategorie auf. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 08.12.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen