Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Corona-Maßnahmen – Proteste in mehreren deutschen Städten

14.12.2021Gegendemonstranten bilden mit einem Absperrband eine Menschenkette und gehen vor dem Landtag in Magdeburg an einer Ansammlung von Menschen vorbei, die sich auf dem Domplatz versammelt haben, um gegen die Corona-Maßnahmen in Sachsen-Anhalt zu protestieren.

Proteste gegen die Corona-Politik in Magdeburg (dpa / Klaus-Dietmar Gabbert)

In einigen deutschen Städten haben am Abend erneut Tausende Menschen bei zum Teil unangemeldeten Kundgebungen gegen die Corona-Regeln protestiert. Hundert Beamte waren im Einsatz. In Magdeburg und Rostock gingen nach Polizeiangaben jeweils zwischen rund 3.000 und 3.500 Menschen auf die Straße. In Mannheim waren es 2.000.

Dort seien sechs Beamte leicht verletzt worden, als eine Gruppe versucht habe, eine Polizeikette zu durchbrechen, hieß es. Hunderte Menschen versammelten sich unter anderem in Berlin, Straubing, Gummersbach, Halle, Halberstadt, in mehreren Thüringer Orten sowie in Dresden, Freiberg und Bautzen.

Dort wurde eine sogenannte „Bautzener Erklärung“ gegen die Corona-Proteste veröffentlicht. Darin fordern die etwa 80 Erstunterzeichner, ihre Stadt dürfe nicht länger Aufmarschplatz für Rechtsextreme und Corona-Leugner sein. Man sei fassungslos. Zu den Erstunterzeichnern in der sächsischen Stadt gehören Künstler wie die Musikgruppe „Silbermond“ und der Intendant des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters, Lutz Hillmann, sowie Lehrer, Politiker und Kirchenvertreter.

Quelle: Deutschlandfunk vom 14.12.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen