Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Das Asylsystem ist „kaputt“: Großbritannien setzt verschärften Grenzschutz um

27. März 2022
Das Asylsystem ist „kaputt“: Großbritannien setzt verschärften Grenzschutz um
INTERNATIONAL

London. Die britische Regierung macht ernst und will jetzt trotz Kritik aus dem Ausland ein verschärftes Grenzschutzgesetz auf den Weg bringen. Die Regierungsvorlage hierzu sieht Gefängnisstrafen für illegale Einwanderer vor; auch soll Innenministerin Priti Patel die Möglichkeit erhalten, sogenannte Offshore-Asylzentren im Ausland einzurichten.

Patel ließ zuletzt unter anderem die zu den Resten des britischen Kolonialreichs zählende Himmelfahrtsinsel im Südatlantik (Ascension Island) als Standort für Offshore-Zentren prüfen. Die von London als Auffangstaaten ins Spiel gebrachten Länder Albanien und Ghana haben das Projekt inzwischen empört abgelehnt.

Die Ministerin rechtfertigt ihre harte Linie, die sich im Gesetzentwurf niederschlägt, mit der Feststellung, das bestehende Asylsystem sei „kaputt“. Künftig sollen nicht nur verurteilte Menschenschmuggler automatisch lebenslange Freiheitsstrafen erhalten. Auch ihre Kundschaft, unabhängig vom Herkunftsland, soll hinter Gittern landen. Dem „ekelhaften Geschäft krimineller Banden“ müsse das Handwerk gelegt werden, fordert Patel: „Zugang zum Asylsystem sollte von der Notlage abhängen, nicht von der Zahlungsfähigkeit.“ (mü)

Quelle: zuerst.de vom 27.03.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen