Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Russische Militärs vereiteln ukrainischen Raketenangriff auf Wasserkraftwerk im Gebiet Cherson

Die russischen Streitkräfte haben einen Raketenangriff der ukrainischen Nationalisten auf ein Wasserkraftwerk in Nowaja Kachowka im ukrainischen Gebiet Cherson abgewehrt, wie der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Generalmajor Igor Konaschenkow, am Freitagabend mitteilte.

Ihm zufolge feuerte eine Division der 19. separaten Raketenbrigade der ukrainischen Streitkräfte gegen 7 Uhr morgens zwei taktische Totschka-U-Raketen auf das Wasserkraftwerk ab. Konaschenkow erklärte:

„Die Zerstörung des Staudamms des Wasserkraftwerks Kachowskaja durch den Angriff sollte zu einem unkontrollierten Abfließen des Dnjepr-Wassers führen und die Überflutung zahlreicher Siedlungen in der Region Cherson mitsamt der Bevölkerung verursachen, um die Aktionen der russischen Streitkräfte zu binden. Beide Raketen wurden in der Luft von der russischen Luftabwehr abgeschossen.“

Der Sprecher ergänzte, dass Fragmente einer der Raketen innerhalb der Stadtgrenzen von Nowaja Kachowka eingeschlagen waren und dort einen Kindergarten und Wohngebäude beschädigt hatten. Dabei seien eine Frau und ein Kind verwundet worden, so Konaschenkow.

Das Wasserkraftwerk Kachowskaja steht seit Ende Februar unter russischer Kontrolle.

Quelle: Russisches Verteidigungsministerium

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 16.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen