Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Russland stellt Stromlieferungen an Finnland ab Samstag ein

Russland stellt ab Samstag seine Stromlieferungen an das Nachbarland Finnland wegen ausstehender Zahlungen ein. Dies teilte das Energieunternehmen RAO Nordic Oy inmitten der Spannungen aufgrund eines möglichen NATO-Beitritts Finnlands mit. Das in Helsinki ansässige Tochterunternehmen des russischen Konzerns InterRAO erklärte, es sehe keine Möglichkeit, die Rechnungen für die Stromimporte zu bezahlen. Im Jahr 2021 bezog Finnland rund zehn Prozent seines verbrauchten Stroms aus Russland.

RAO Nordic Oy erklärte weiter, diese Situation sei „außergewöhnlich und zum ersten Mal in unserer über 20-jährigen Handelsgeschichte eingetreten.“ Man hoffe jedoch, dass sich die Lage bald bessere und der Handel wieder aufgenommen werden könne.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 14.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen