Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Selenskyj räumt hohe Verluste ein: Jeden Tag „50 bis 100 Tote“

24. Mai 2022
Selenskyj räumt hohe Verluste ein: Jeden Tag „50 bis 100 Tote“
INTERNATIONAL

Kiew. Es gibt weitere Zahlen aus dem Ukraine-Krieg – und sie widersprechen der westlichen Medien-Erzählung, wonach Rußland Niederlage auf Niederlage einfährt. Sie stammen pikanterweise ausgerechnet vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj.

Dieser räumte jetzt im Rahmen einer Pressekonferenz ein, daß die ukrainischen Streitkräfte „50 bis 100 Tote pro Tag” an der Front im Osten des Landes zählten.

Bei 84 Tagen Krieg könnte sich die Zahl der Todesopfer damit auf mehr als 8000 Tote summieren. Werden noch die Zahlen der Verwundeten, Vermißten und in Gefangenschaft Geratenen addiert, könnten bei der ukrainischen Armee bereits 24.000 Mann ausgefallen sein. Bei einer Gesamtstärke des Heeres von knapp über 200.000 Soldaten wären das mehr als 10 Prozent. Und die Ukraine hat damit massive Probleme, frische Truppen ins Feld zu schicken.

Zuletzt erwähnte Selenskyj die eigenen Verluste im April. Damals sprach er von insgesamt 3000 ukrainischen Soldaten, die seit dem russischen Angriff am 24. Februar ums Leben gekommen seien. Genaue Zahlenangaben gab das Kiewer Präsidialamt damals allerdings nicht heraus. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 24.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen