Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Ukraine-Krieg – EU-Staaten einigen sich beim Erdöl auf Teil-Embargo gegen Russland

Die EU-Staaten haben sich nach wochenlangen Diskussionen auf ein Erdöl-Embargo gegen Russland geeinigt. Ein Kompromiss sieht vor, mehr als zwei Drittel der russischen Öl-Lieferungen in die EU mit einem Einfuhrverbot zu belegen. Das teilte EU-Ratspräsident Michel in der Nacht während des Gipfeltreffens der Staats- und Regierungschefs in Brüssel auf Twitter mit.

31.05.2022Belgien, Brüssel: Bundeskanzler Olaf Scholz spricht mit Journalisten bei einem außerordentlichen Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel.

Bundeskanzler Scholz hatte sich schon zum Auftakt des EU-Sondergipfels in Brüssel optimistisch über eine Einigung geäußert. (Geert Vanden Wijngaert/AP/dpa)

Konkret vorgesehen ist, vorerst nur russische Öl-Lieferungen über den Seeweg zu unterbinden. Transporte per Pipeline sollen zunächst weiter gestattet sein.

Zuletzt war erwartet worden, dass eine Einigung womöglich erst in einigen Wochen zustande komme. Außer Michel und Bundeskanzler Scholz äußerten sich vor dem Gipfel wenige optimistisch über eine Einigung. Zum Auftakt der Beratungen hatte der ukrainische Präsident Selenskyj in einer Videoansprache kritisiert, die „internen Streitereien“ der EU führten nur dazu, dass Russland den Druck auf Europa erhöhe.
Bis in die Abendstunden hatte es Streit gegeben. Mehrere Mitgliedsstaaten, die von russischem Öl abhängig sind, drängten auf Ausgleichsregelungen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 31.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen