Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

London: Ukrainischer Gegenangriff in Sewerodonezk

Britische Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die ukrainischen Truppen in der stark umkämpften Stadt Sewerodonezk zum Gegenangriff übergegangen sind. Bei den eingesetzten russischen Kräften handele es sich auch um Reserven der Volksrepublik Lugansk, teilte das Verteidigungsministerium in London mit. Diese Truppen seien schlecht ausgestattet und trainiert, ihnen fehle im Vergleich zu regulären Einheiten schwere Ausrüstung.

Der ukrainische Präsident Wladimir Selenskij und der ukrainische Generalstab hatten bereits am Samstag von schweren Kämpfen, vor allem im Osten der Ukraine, berichtet. Die blutigen Straßenkämpfe dauerten an, sagte Selenskij.

Unabhängige russische Kriegsreporter haben es am Sonntag nicht ausgeschlossen, dass die ukrainischen Truppen in Sewerodonezk lokale Gegenoffensiven unternehmen und hierbei räumlich begrenzten Erfolg erzielen können. Man hält es jedoch für ausgeschlossen, dass dies zu einer Rückeroberung von Sewerodonezk führen könne. Lediglich, so wird argumentiert, erfolge die Versorgung der in der Stadt noch aktiven ukrainischen Verbände an einer einzigen Brücke, die im Visier der russischen Artillerie ist.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 06.06.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen