Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Krieg gegen die Ukraine: Duda kritisiert Telefonate von Scholz und Macron mit Putin

 

Der polnische Präsident Duda hat die Telefonate von Bundeskanzler Scholz und Frankreichs Präsident Macron mit dem russischen Staatschef Putin scharf kritisiert.

09.06.2022Polens Präsident Andrzej Duda

Polens Präsident Andrzej Duda (AFP/VALENTYN OGIRENKO)

Diese Gespräche brächten nichts, sagte Duda der „Bild“-Zeitung. Sie bewirkten nur die Legitimierung eines Menschen, der für Verbrechen der russischen Armee in der Ukraine verantwortlich sei. Niemand habe so mit Adolf Hitler im Zweiten Weltkrieg gesprochen. Alle hätten gewusst, dass man Hitler besiegen müsse, betonte Duda.

Scholz verteidigt Gespräche

Bundeskanzler Scholz hatte seine Telefonate mit Putin zuletzt verteidigt. Diese seien wichtig, um Putin immer wieder klar zu machen, dass seine Strategie des Angriffs auf die Ukraine nicht aufgehe, erklärte Scholz. Ziel müssten Vereinbarungen sein, die auch von der Ukraine akzeptiert werden könnten.

Neben Duda sehen auch die baltischen Staats- und Regierungschefs das diplomatische Vorgehen von Scholz und Macron kritisch. Der lettische Ministerpräsident Karins bemängelte die Bemerkung Macrons, dass man Russland nicht demütigen dürfe. „Wir werden Russland im Sinne Macrons erniedrigen, sowohl militärisch als auch wirtschaftlich“, sagte er. In Anspielung auf die Gespräche mit Putin fügte er hinzu, es sei sehr kompliziert, mit einem Diktator zu verhandeln. Auch die estnische Ministerpräsidentin Kallas hatte zuvor die Telefonate kritisiert.

Quelle: Deutschlandfunk vom 09.06.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen