Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Gaspipeline: Kanada erlaubt Lieferung reparierter Turbine für Nord Stream 1 nach Deutschland

10.07.2022Rohrsysteme und Absperrvorrichtungen in der Gasempfangsstation der Ostseepipeline Nord Stream 1 in Lubmin

Rohrsysteme und Absperrvorrichtungen in der Gasempfangsstation der Ostseepipeline Nord Stream 1 in Lubmin (imago / BildFunkMV)Die kanadische Regierung hat entschieden, dass eine reparierte russische Turbine für die Gaspipeline Nord Stream 1 nach Deutschland geschickt werden darf.

Der für natürliche Ressourcen zuständige Minister Wilkinson teilte mit, dazu werde „Siemens Canada“ eine zeitlich begrenzte und widerrufbare Genehmigung erhalten. Die Ausnahme von den Sanktionen gegen Russland begründete Wilkinson damit, dass Präsident Putin versuche, die Gegner seines Angriffskriegs in der Ukraine mit seiner Energiepolitik zu spalten. Kanada werde weiter mit den Europäern zusammenarbeiten, um die Abhängigkeit von russischen Gasimporten schnellstmöglich zu beenden.

Mitte Juni hatte Russland den Ausfall einer Turbine als Grund für die Drosselung seiner Gaslieferungen über die Nord-Stream-Pipeline angeführt. Diese soll morgen für reguläre Wartungsarbeiten für voraussichtlich zehn Tage ganz heruntergefahren werden. Zuletzt war in Berlin die Befürchtung geäußert worden, dass Russland danach die Lieferung von Gas nicht wieder aufnehmen könnte. Moskau hat dies zurückgewiesen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Die mobile Version verlassen