Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Das wird den „heißen Herbst“ befeuern: Gaspreise demnächst mit „vierstelligen Zahlen“

16. September 2022

WIRTSCHAFT

Berlin. Die infolge der deutschen Rußland- und Ukrainepolitik auf die Verbraucher zurollenden Preiserhöhungen bei Gas und Strom werden schlimmer ausfallen, als bisher angenommen wurde – und sie werden viele Deutsche finanziell überfordern.

Jetzt mußte sogar Bundeswirtschaftsminister Habeck (Grüne) im ARD- und ZDF-Jugendangebot „Funk“ zugeben, was auf die Menschen zukommt: allein beim Gas sei mit „vierstelligen Zahlen” zu rechnen, die die Menschen im Durchschnitt in den kommenden Monaten stemmen müßten, sagte Habeck.

Und beim Strom drohe eine Verdopplung der Preise. „Der finanzielle Druck ist enorm“, sagte Habeck zur allgemeinen Lage für die Menschen im Land. Er zeigte sich aber zuversichtlich, daß die hohen Preise im kommenden Jahr wieder sinken werden: „Wenn wir diesen Winter bestehen, haben wir eine gute Chance, im nächsten Sommer und im nächsten Winter deutliche Entspannung in Deutschland hinzubekommen.” Gründe für seinen Optimismus blieb Habeck, der gelernter Kinderbuchautor ist, allerdings schuldig. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 16.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen