Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Burka-Debatte: Lehrergewerkschaft für Akzeptanz von Vollverschleierung an Schulen

Eine Frau trägt einen Niqab, einen Gesichtsschleier, der nur die Augen frei lässt. (picture alliance / dpa / Peter Endig)

Die Lehrergewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hält Härte im Streit um Burka oder Niqab in deutschen Schulen für kontraproduktiv.

GEW-Vorstandsmitglied Hoffmann sagte der „Süddeutschen Zeitung“, ein Ausschluss vom Unterricht sei schon mit Blick auf die Schulpflicht problematisch. Außerdem sei der Schulalltag für junge Frauen aus strengkonservativen islamischen Haushalten eine Möglichkeit, andere Weltsichten kennenzulernen und aus dem starren Korsett ihrer Familie herauszukommen.

Einer Umfrage des ARD-Fernsehens zufolge befürworten etwa 80 Prozent der Deutschen zumindest ein Teil-Verbot der Vollverschleierung in der Öffentlichkeit. 51 Prozent der Befragten sprachen sich dafür aus, Burka oder Niqab generell zu verbieten. 30 Prozent sind dafür, das Tragen beispielsweise im öffentlichen Dienst oder in Schulen zu untersagen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.08.2016

Die mobile Version verlassen