Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Berlin – Giffey: Kapazitäten bei Flüchtlingsaufnahme nahezu ausgeschöpft


23.10.2022


Der freiwillige Helfer Marcel, ein Ingenieur in Elternzeit, sagt am Berliner Hauptbahnhof gerade angekommenen Flüchtlingen, wie sie ins Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) kommen oder wie sie einen Bahnfahrschein für die Weiterfahrt erhalten.
Noch immer kommen viele Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine vor allem in die Hauptstadt Berlin (Archivbild). (pa/Jörg Carstensen)

Berlins Regierende Bürgermeisterin Giffey sieht die Hauptstadt am Rande ihrer Möglichkeiten bei der Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine. Als Hauptanziehungspunkt für die Menschen seien die Kapazitäten mittlerweile nahezu ausgeschöpft, sagte die SPD-Politikerin der „Bild am Sonntag“.

So seien 340.000 Kriegsflüchtlinge in Berlin erstversorgt worden, 100.000 Ukrainer hätten in der Stadt inzwischen ihren Wohnsitz. Giffey forderte den Bund auf, finanzielle Unterstützung zu leisten und für eine gerechte Verteilung der Schutzsuchenden im gesamten Deutschland zu sorgen.

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Landsberg, sagte der Zeitung, der Bund müsse konkrete Schritte unternehmen. Die Unterbringungsmöglichkeiten der Kommunen seien begrenzt. Schon jetzt würden Hotelzimmer angemietet.

Quelle: Deutschlandfunk vom 23.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Die mobile Version verlassen