Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Böse Abfuhr für die USA: Saudi-Arabien will der BRICS-Gruppe beitreten

23. Oktober 2022

INTERNATIONAL

Brasilia/Riad. Ein geopolitischer Paukenschlag: nach Aussage des südafrikanischen Präsidenten Cyril Ramaphosa will die Ölmacht Saudi-Arabien der BRICS-Gruppe beitreten (Brasilien, Rußland, Indien, China, Südafrika). Darüber war bereits seit geraumer Zeit spekuliert worden, nachdem Rußland und Saudi-Arabien im Sommer über eine Ausdehnung ihres Ölgeschäfts einig geworden waren; auch hat sich Riad bereiterklärt, seine Ölimporte aus Rußland künftig nicht mehr in Dollar, sondern in Rubel abzuwickeln.

„Wir haben erklärt, daß das Thema beim BRICS-Gipfel, der im nächsten Jahr in Südafrika stattfinden wird, berücksichtigt wird“, teilte Ramaphosa mit und fügte hinzu: „Und bereits eine Reihe von Ländern oder Nationen haben sich an die anderen Mitgliedsländer gewandt, und wir haben ihnen die gleiche Antwort gegeben, um zu sagen, daß es von den BRICS-Partnern selbst diskutiert wird und danach eine Entscheidung getroffen wird.“

Der saudi-arabische Beitrittswunsch ist eine schallende Ohrfeige für die USA, die jahrzehntelang als Schutzmacht Saudi-Arabiens fungierten und vom Ölreichtum des Wüstenkönigreichs profitierten. Zu ernsten Verstimmungen mit Washington kam es aber zuletzt wegen der Weigerung der Saudis, die im Rahmen der OPEC+ mit Rußland abgestimmte Drosselung der Ölfördermenge wieder zurückzunehmen. Würde Saudi-Arabien den BRICS beitreten, käme dies einer erheblichen Aufwertung der Gruppe auf dem internationalen Parkett gleich. Schon jetzt gilt der 2009 ins Leben gerufene BRICS-Verbund inoffiziell als eine Art „Gegen-G7“. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 23.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Die mobile Version verlassen