Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Seenotrettung – „Humanity 1“ darf in Catania einlaufen

06.11.2022


Die von der Hilfsorganisation SOS Humanity herausgegebene Aufnahme zeigt aus dem Mittelmeer gerettete Flüchtlinge, die an Deck des deutschen Seenotrettungsschiffes „Humanity 1“ sitzen.
Migranten und Flüchtlinge auf dem Seenotrettungsschiff „Humanity 1“ (picture alliance / dpa / SOS Humanity / Max Cavallari)

Die italienische Regierung hat dem deutschen Seenotrettungsschiff „Humanity 1“ die Erlaubnis erteilt, im Hafen von Catania in Sizilien anzulegen.

Weitere drei Rettungsschiffe werden aber aller Voraussicht nach wieder zurück in internationale Gewässer geschickt – trotz sich verschlechternder Wetterbedingungen. Die italienische Regierung werde bei ihren humanitären Verpflichtungen keinen Rückzieher machen, sagte Innenminister Piantedosi in Rom. Allerdings müssten diejenigen, die sich nicht qualifizierten, die Hoheitsgewässer Italiens verlassen. Italien fordert, dass die geretteten Menschen an Bord der Schiffe von den Staaten versorgt und aufgenommen werden, unter deren Flaggen sie fahren.

Die „Humanity 1“ ist bislang das einzige von insgesamt vier Rettungsschiffen, das eine Erlaubnis zum Einlaufen in den Hafen erhielt. Ein weiteres Schiff läuft unter deutscher Flagge, die beiden anderen sind in Norwegen registriert. An Bord der Rettungsschiffe befinden sich mehr als tausend Menschen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 06.11.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Die mobile Version verlassen