Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Berlin: Rot-Rot-Grün plant riesige Zeltstadt für Tausende Asylanten

12. November 2022

NATIONAL

Berlin. Frankreich hat keine guten Erfahrungen damit gemacht: vor einigen Jahren sorgten „Flüchtlings“-Zeltstädte in Calais und Paris immer wieder für Negativ-Schlagzeilen, Anwohner sprachen vom „Dschungel“, Polizeieinsätze waren an der Tagesordnung.

Jetzt soll auch Berlin seinen „Dschungel“ bekommen. Der rot-rot-grüne Senat plant die Errichtung einer riesigen Zeltstadt für bis zu 4000 Asylanten – und das ist nur der Anfang.

Das Berliner Zeltlager ist die Antwort von Sozialsenatorin Katja Kipping (LINKE), um dem grassierenden Unterbringungsnotstand zu begegnen. In einem Papier aus ihrem Ressort heißt es, innerhalb „sehr kurzer Zeit“ müsse eine „große Zahl“ von Flüchtlingsunterkünften eingerichtet werden, um die Lage kurzzeitig zu entspannen. Dadurch solle „die akute Obdachlosigkeit von Flüchtlingen“ abgewendet werden. Das Landesamt für Flüchtlinge (LAF) sei „nicht in der Lage, den außerordentlich starken Anstieg“ an Asylsuchenden aufzufangen.

Als mögliche Standorte für die Zeltstadt hat die Senatsverwaltung den Olympiapark, das Tempelhofer Feld, das Messegelände sowie den ehemalige Flughafen Tegel ins Auge gefaßt. Die erforderlichen Großzelte seien bereits im Frühjahr angeschafft worden.

Mit 28.000 Plätzen für Migranten ist das Berliner Landesamt für Flüchtlinge (LAF) derzeit so ausgelastet wie noch nie. Aber bis Jahresende rechnet Sozialsenatorin Kipping mit bis zu weiteren 10.000 Neuzugängen. Die für – angeblich – 4000 Plätze ausgelegte Zeltstadt ist also bei weitem nicht ausreichend.

Hauptherkunftsländer der in Berlin ankommenden Zuwanderermassen sind derzeit Syrien, Georgien, die Türkei, Afghanistan und Moldawien. (rk)

Foto: Symbolbild

Quelle: zuerst.de vom 12.11.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen