Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Kongresswahlen in den USA – Demokraten behalten Mehrheit im Senat

13.11.2022

Die Flagge der Vereinigten Staaten (picture alliance / dpa / imageBROKER / Dirk v. Mallinckrodt)

Bei den Kongresswahlen in den USA haben die Demokraten ihre Mehrheit im Senat verteidigt. In Nevada wurde die demokratische Senatorin Cortez Masto im Amt bestätigt, wie mehrere Fernsehsender auf der Grundlage von Stimmenauszählungen melden.

Die Demokraten von Präsident Biden kommen damit auf 50 der 100 Sitze im Senat. In Patt-Situationen gibt Vizepräsidentin Harris mit ihrer Stimme den Ausschlag. Die Auszählung in Nevada dauert länger als in anderen Staaten, weil dort auch Briefwahlstimmen mitgezählt werden, die bis zu vier Tage nach dem Wahltag eintreffen. Das Wahlergebnis im Bundesstaat Georgia steht noch aus. Dort findet am 6. Dezember eine Stichwahl statt.

Biden gratulierte der Senatorin Cortez Masto und zeigte sich erleichtert über das gute Abschneiden seiner Demokratischen Partei bei den Zwischenwahlen. Er freue sich auf die nächsten beiden Jahre, sagte Biden am Rande des Asean-Gipfels in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh. Der demokratische Mehrheitsführer im Senat, Schumer, erklärte, der Sieg der Demokraten im Senat sei eine „Brandmauer“ zum Schutz vor weiteren Versuchen der Republikaner im Kongress, das Abtreibungsrecht noch weiter zu beschneiden. Zugleich rief er beide Parteien zur Zusammenarbeit auf.

Wer künftig im Repräsentantenhaus die Mehrheit hat, ist bisher offen. Es wird allerdings mit einer knappen Mehrheit für die Republikaner gerechnet. Bei der Abstimmung am vergangenen Dienstag standen alle 435 Sitze im Repräsentantenhaus und 35 der 100 Sitze im Senat zur Wahl. Außerdem ging es in etlichen Bundesstaaten um die Besetzung der Gouverneursposten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 13.11.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Quelle: Deutschlandfunk vom 13.11.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen