Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Feiertag Evangelische Christen begehen heute Buß- und Bettag


16.11.2022


Symbolfoto zum Buß- und Bettag.
Zum Buß- und Bettag (dpa-Zentralbild)

Evangelische Christen begehen heute den Buß- und Bettag.
In Sachsen ist er ein gesetzlicher Feiertag. Zur Finanzierung der Pflegeversicherung wurde er 1995 in allen anderen Bundesländern abgeschafft. Für Schüler in Bayern entfällt der Unterricht. In Berlin dürfen evangelische Schüler zuhause bleiben.

Der Buß- und Bettag findet am Mittwoch vor dem Totensonntag beziehungsweise dem Ewigkeitssonntag statt. Er dient Gläubigen zur Besinnung, aber auch zur Neuorientierung.

Nach Auffassung der evangelischen Kirche hat solle er auch zum Nachdenken über „individuelle und gesellschaftliche Irrtümer“ wie Fremdenhass, Umweltzerstörung und Ausgrenzung von Armen und Obdachlosen anregen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 16.11.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen