Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Blackout voraus: Erster Stromanbieter kündigt Abschaltungen an

25. November 2022
Blackout voraus: Erster Stromanbieter kündigt Abschaltungen an
NATIONAL
Foto: Symbolbild

Stuttgart/Berlin. Erst dieser Tage prognostizierte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BKK), daß größere Stromausfälle im kommenden Winter nunmehr praktisch nicht mehr zu verhindern seien (wir berichteten). Der Strom könnte dabei auch von Netzbetreibern absichtlich heruntergefahren werden, um das Stromnetz vor größeren Schäden zu schützen.

Dieser Ernstfall ist offenbar näher als gedacht. Der baden-württembergische Netzbetreiber Transnet-BW bereitet sich jetzt darauf vor, einzelnen Orten für kurze Zeit den Strom abzuschalten. Das sagte Geschäftsführer Werner Götz der „Heilbronner Stimme“. Geplant sei, im Wechsel mehrere Gruppen von Orten für jeweils 90 Minuten vom Netz zu nehmen, um den Stromverbrauch zu senken. „Kleinere Abschaltungen“ seien auch denkbar, wenn eine Überlastung im Stromnetz drohe, etwa bei zu viel Windstrom aus Norddeutschland, der nicht durch Kraftwerke in Süddeutschland ausgeglichen werden könne.

Die EnBW-Tochtergesellschaft ist für die Stromversorgung in Baden-Württemberg zuständig. Durch die Abschaltung der Kohle- und Atomkraftwerksblöcke ergebe sich in den nächsten Jahren eine Erzeugungslücke von acht Gigawatt im Südwesten, rechnete Götz vor.

Putin und der Krieg in der Ukraine haben mit dieser Entwicklung nicht das geringste zu tun. Sie ist ausschließlich eine Folge der deutschen Energiepolitik, die das „Wall Street Journal“ schon vor Jahresfrist als die „dümmste Energiepolitik der Welt“ bezeichnete. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 25.11.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen