Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Medikamenten-Versorgung – Apotheker und Hausärzte rechnen mit anhaltendem Mangel


21.12.2022


Blick auf Regale in einer Apotheke
Produkte in einer Apotheke (picture alliance / dpa / Patrick Pleul)

Vertreter des Gesundheitssystems rechnen trotz politischer Gegenmaßnahmen mit einem anhaltenden Medikamentenmangel.

Der Chef des Apothekerverbandes Nordrhein, Preis, sagte der „Rheinischen Post“, die Pläne von Gesundheitsminister Lauterbach seien nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Man gehe davon aus, dass die Lieferprobleme auch 2023 anhielten und auch weitere Arzneimittel beträfen. Die Vize-Vorsitzende des Deutschen Hausärzteverbandes, Buhlinger-Göpfarth, erklärte, die diskutierten Maßnahmen würden kurzfristig nur bedingt helfen. In den Praxen müsse inzwischen sehr viel Zeit investiert werden, Medikationen umzustellen, sofern dies überhaupt möglich sei.

Lauterbach plant unter anderem neue Einkaufs- und Preisregeln, um Lieferungen für Anbieter wirtschaftlich attraktiver zu machen. Auch sollen europäische Produzenten stärker zum Zug kommen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 21.12.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Die mobile Version verlassen